Der jährliche Mieterbericht von AktivBo: Mieterzufriedenheit in Deutschland 2023

Das Wissens- und Plattformunternehmen AktivBo hat seinen neuesten Bericht zur Mieterzufriedenheit in Deutschland 2023 veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über die Entwicklung der Kundenzufriedenheit in der deutschen Immobilienwirtschaft und bietet wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung der Mieter*innnen Deutschlands. Die teilnehmenden Wohnungsunternehmen verwalten über 899.000 Wohnungen und AktivBo hat mehr als 70.556 Antworten analysiert.

Der Bericht Mieterzufriedenheit in Deutschland basiert auf einer umfangreichen Datenanalyse von über 899.000 Haushalten in Deutschland. Dabei konzentriert sich der Inhalt in erster Linie auf die Wahrnehmung von Service, einschließlich der Zufriedenheit mit Kundenservice, Sicherheit, Reinigung & Abfallbeseitigung und Schadensmeldung der Mieter*innen. Das Ergebnis des Berichts zeigt, dass drei von vier Mieter*innen mit dem gesamten Serviceerlebnis ihres Vermieters zufrieden sind. Gleichzeitig fühlen sich 72,7 Prozent der Mieter*innen in und um ihre Wohnung sicher. Das "Sicherheitsgefühl" der Mieter*innen ist ein Bereich, der durch den verstärkten Fokus auf soziale Nachhaltigkeit nach und nach mehr Aufmerksamkeit erhalten hat.

Die Anforderungen an den Schadensmeldungsprozess verändern sich Ein Bereich, der hervorsticht, ist die Erfahrung der Mieter*innen mit dem Schadensmeldungsprozess. Im Jahr 2023 gaben 83,1 Prozent die Mieter*innen an, dass sie der Meinung sind, dass der Schadesmeldungsprozess "eher gut" oder "sehr gut" funktioniert. Dies ist ein Rückgang um 4,5 Prozentpunkte seit 2021. Das liegt vor allem daran, dass Mieter*innen höhere Ansprüche an die Erreichbarkeit und die Rückmeldung ihres Vermieters haben. Aufgrund der Erwartungen, die durch Serviceerfahrungen aus anderen Branchen nach und nach steigen, verändern sich diese Anforderungen der Mieter*innen rasant. Dies ist eine wachsende Herausforderung für die Branche. Dadurch setzen viele Immobilienunternehmen nun verstärkt auf den Service und die Kundenorientierung.

Dass Mieter*innen eine Verschlechterung des Schadensmeldungsprozesses zum Ausdruck bringen, ist ein Trend, den wir auch bei der Analyse von Daten aus anderen europäischen Märkten sehen. Mieter*innen vergleichen die Serviceerfahrung mit ihrem Vermieter mit anderen Dienstleistungen und Produkten, die Sie jeden Tag kaufen, sagt Jon Svensson, Geschäftsführer der AktivBo GmbH.

Der Bericht liefert der Branche wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Erwartungen der Mieter*in und bietet so eine Datenbasis für zukünftige Verbesserungen und Entwicklungen.

Über den Bericht
Anzahl verwalteter Wohnungen aller teilnehmenden Unternehmen: 899.691
Gesamtzahl der Antworten: 70.556
Teilnehmende Unternehmen: 24
Durchschnittlicher Rücklauf: 41,1 %

Laden Sie den Bericht hier herunter

Mieterzufriedenheit - ein wichtiger KPI

Der Grundstein für viele durch die Mieterzufriedenheit generierte Werte ist ein erfolgreicher,...

2023-10-17 1 min lesen

Die Mietererfahrung ist wichtig!

Es gibt viele wichtige Aspekte, warum wir uns um die Mietererfahrung und die Mieterzufriedenheit...

2023-10-17 2 min lesen

Mietererfahrung: 4 bewährte Kundenpraktiken

Hier präsentieren wir vier Beispiele aus der Praxis von privaten und kommunalen...